Dienstag, 25. Februar 2014

SteuerSparErklärung 2014 - BelegManager

Heute habe ich die SteuerSparErklärung 2014 weiter unter die Lupe genommen und mein Hauptaugenmerk auf den BelegManager gerichtet.
Der BelegManager ist ein weiteres Feature in der SteuerSparErklärung 2014, mit dem man relativ schnell Belege, Rechnungen oder Quittungen digital in die Steuererklärung einfliessen lassen kann.
Den BelegManager erreicht man direkt beim Start der Software im Start-Center 2014 oder im Hauptfenster unter dem Menue "Extras".
Beim ersten Start erscheint das Fenster "Schnelleinstieg", hier wird kurz die Verwendung des BelegManager dargestellt und erklärt. Des weiteren kann man sich auch ein Einführungsvideo zum Thema BelegManager anzeigen lassen. Das Video habe ich weiter unten im Post angefügt. Damit das Fenster Schnelleinstieg nicht jedesmal beim Aufruf des BelegManagers erscheint, bietet sich hier die Möglichkeit, die Anzeige zu unterbinden (Schnelleinstieg beim nächsten Start nicht mehr anzeigen).

BelegManager - Schnelleinstieg

Mit Klick auf "BelegManager verwenden" erscheint folgendes Fenster:

BelegManager - Hauptbildschirm

Auf der linken Bildschirmseite werden anwendbare Filter gesetzt, sowie diverse Einstellungen zum BelegManager vorgenommen. Unter Option verbirgt sich ein neues PopUp-Fenster, hier werden allgemeine Einstellungen zum BelegManager vorgenommen, sowie Kategorien und Personen hinzugefügt oder gelöscht.





In der Bildschirmmitte wird die eigentliche Verwaltung der Belege vorgenommen.
Das Menue "Importieren" bietet die Möglichkeit, Belege einzuscannen (mit entsprechend vorhandener Hardware), schon digital vorhandene Belege im Manager aufzurufen und als letzten Punkt Belege zusammenzufassen. Ich habe zum Test ein schon auf der Harddisk vorhandenes pdf-file ausgewählt und im BelegManager eingepflegt.

BelegManager - Anzeige mit einem Beleg

Sobald der erste Beleg angelegt wurde, erweitert sich das Menue nach Auswahl des Beleges um die Funktionen:
  • Kategorien zuweisen
  • Personen zuweisen
  • Drucken
  • Öffnen
  • Löschen
  • Exportieren
Die Menuepunkte sind selbsterkärend und bedürfen hier meiner Meinung nach keine weiteren Erläuterungen.
Auf der rechten Seite des Bildschirms erscheint nach Auswahl eines Beleges eine Detailansicht des zuvor angewählten Beleges. Hinter der Detailansicht verbirgt sich die Ansicht des Beleges als Bild. Des weiteren werden hier noch einmal  der Belegname, Belegdatum, Betrag, Kommentar, Kategorie und Personen angezeigt. Mit einem Klick auf "Mehr" erscheint der Dateiname und das Dateidatum.

Fazit: Der BelegManager richtet sich an die Nutzer, die generell alle Belege digital erfassen und verwalten. Ausreichend Speicherplatz vorausgesetzt, ist hier die digitale Verwaltung ein Muss für den Anwender. Alternativ ist die in Paperform abgelegte Verwaltung der Belege weiterhin denkbar, denn die digitale Pflege ist zeitintensiver und bedeutet, den Beleg vor der weiteren Bearbeitung in der Software, erst einzuscannen.

Abschließend nun das Video zum Thema BelegManager.

©Akademische Arbeitsgemeinschaft

1 Kommentar:

  1. Leider kann ich auch auch dieser Darstellung nicht entnehmen, was bei der Verknüpfung von im Belegmanager vorhandenen Dateien mit eingegebenen Zeilen der Steuererklärung passiert. Der Versuch einer solchen Zuordnung erzeugte bei mir entweder eine neue Zeile oder keine erkennbare Reaktion!
    Ist es z.B.bei Spenden sinnvoll erst die Belege im Manger zu haben und dann in die Erklärung einzufügen? Der Beterag wurde bei mir nicht mit eingefügt!

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für ihren abgegebenen Kommentar.